Exchange Antispam: POP3-Connector Fehler beim Abholen

Microsoft Antispamming Mechanismus versagt bei Anlegen lokaler Senderfilter und dem Gebrauch von POP3 zum Abholen der Emails. User können (evtl. unbewusst) lokale Filter anlegen und so Exchange veranlassen, diesen Filter beim Ausliefern der lokalen Emails (via SMTP) zu verhindern. Das kann aber bei der Verwendung von POP3 nicht funktionieren. Die Emails werden mit POP3 abgeholt, aber dann nicht ausgeliefert. Das wiederholt sich jedes Mal beim Abrufen und wird einerseits das Postfach auf dem Internet Emailserver nicht leeren und andererseits dem Absender auch keine Nachricht über das vergebliche Abholen zukommen lassen.

SBS 2011 holt mit Exchange V14 und dem bordeigenen POP3-Connector die Emails bei einem Mailserver auf dem Internet ab. Doch das Log (Ereignisanzeige & Protokolldatei) wird durch Hunderten von Einträgen bevölkert. Alle zeigen für verschiedene Postfächer einen Fehler mit der Ereignis-ID 212 an.

Auch die Protokolldatei unter: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\pop3connector zeigt zu viele Fehler der Form:

[t 0] 01/15/14, 12:06:42: Sending message 2 to the SMTP recipient xxxxxatexample [dot] com
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [TX] MAIL FROM: <yyyyatnodomain [dot] com> RET=FULL
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [RX] 250 2.1.0 Sender OK
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [TX] RCPT TO: <xxxxxatexample [dot] com> NOTIFY=FAILURE
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [RX] 250 2.1.5 Recipient OK
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [TX] DATA
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [RX] 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
[t 0] 01/15/14, 12:06:42: (SMTP) [TX]
.
[t 0] 01/15/14, 12:06:47: (SMTP) [RX] 554 5.1.0 Sender denied

Wie kann man das Problem lösen?

Wer SMTP zum Transport der Emails verwendet, der sollte diesen Lösungsweg nicht beschreiten. Man deaktiviert den Spamfilter. Für das beschriebene Problem reicht das Deaktivieren des Absenderfilters, aber die anderen Filter stehen ebenso für mögliche Probleme. Mit POP3 macht überhaupt keiner dieser Filter Sinn.

Für das Abhoilen via POP3 aber findet sich eine Lösung auch via Powershell:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124087%28v=exchg.150%29.aspx

In der Exchange Powershell gibt man folgende Befehle ein:

1. Kontrollieren ob der Filter aktiviert ist:

Get-SenderFilterConfig | Format-List Enabled

Enabled : True

2. Deaktivieren des Filters:

Set-SenderFilterConfig -Enabled $false

($true) aktiviert ihn wieder.

Nach dem Deaktivieren erscheint beim manuellen Abrufen die gute Nachricht: "Die POP3-E-Mail wurde erfolgreich abgerufen".

Loglevel

Detaillierte Auskunft im Logfile erhält man nur beim manuellen Abrufen. Ansonsten werden nur Fehler gelistet. Das lässt sich einstellen:

Pop3connector.exe –logVerbose
Pop3connector.exe –logNormal

C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\pop3connector