TP-LINK TL-WDR4300: 4 USB-Ports, eingebauter USB-Stick

Ein alter 64GB USB-Stick Die Platine des TL-WDR4300 64GB mit rot leuchtender LED Ein zusätzlicher USB-Port

Der TL-WDR3600 oder der TL-WDR4300, zwei nahezu identische WLAN-Router (Dualband, 2.4,5GHz, GBit-LAN, 128MB RAM) bietet zwei externe USB-Ports an. Es lassen sich mit einigem handwerklichen Geschick aber zusätzlich zwei weitere Ports nutzen, der vorhandene USB-Chip hat noch zwei weitere Anschlüsse. Die Idee stammt von http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300#usb.modification

Ein alter defekter USB-Stick mit 64GB, von dem der Stecker abgebrochen ist, bot sich als interner Speicher an. Er wurde auf den Transformer des GBit-WLAN-Ports mittels zweier kleiner Streifen doppelseitigem Montageklebers geklebt. Dazwischen blieb etwas Luft, damit das Bauteil seine Abwärme auch gut weg bringt.  Das ist wohl gar nicht nötig, aber sicher ist sicher. Der Speicherchip befindet sich hier auf der Hinterseite, die Anschlüsse vorne.

Eine zusätzliche Buchse wurde direkt mit Heissleim auf die Netzwerkbuchse geklebt.

OpenWrt wird aber weiter auf dem externen kleinen USB-Stick betrieben. Der interne wird als 64GB-Datenspeicher benutzt.